Sie befinden sich hier:

4. Wettkampf in Neustadt

Neustadt, den 27.04.24
Wettkampf beim JRK-Kreistreffen in Neustadt

Das Treffen der JRK-Ortvereine im Kreisverband Freiburg wurde von den zuständigen Organisatorinnen Katja Kaiser und Mareike Jänicke wieder als Wettkampf gestaltet. An neun Stationen mussten die acht teilnehmenden Gruppen nicht nur ihr Wissen in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Auch Kreativität, schiere Muskelkraft, Cleverness und Kenntnisse der Kinderrechte waren gefragt. An einer Station sollten in einer Social-Media-Präsentation mögliche Aktionen zum 100-jährigen Bestehen des Jugendrotkreuzes vorgestellt werden. Außerdem waren auch Spiele wie Ubongo, Activity und Kreuzworträtsel in den Contest eingebaut. Aber natürlich wurden auch die Basics wie das Versorgen einer Handverletzung und das möglichst ausdauernde Reanimieren an der Rescue-Annie gezeigt. Der Bonndorfer Ortsverein trat mit seine zwei Altersgruppen an und platzierten sich im Mittelfeld. Die Älteren belegten den 4. Platz, die Jüngeren erreichten den 5. Platz. Die Plätze eins bis drei wurden jeweils von Schulsanitätsgruppen belegt.